Die Diakoniestation Biedenkopf verfügt über eine Anzahl gut weitergebildeter Mitarbeiter mit erworbenen Zusatzqualifikationen, die für zu dem hohen Qualitätsniveau der Diakoniestation beitragen. Alle Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen.

Wundmanager

Die Diakoniestation Biedenkopf beschäftigt derzeit zwei weitergebildete und sehr erfahrene Wundmanager.

Frau Gabriele Hüster und Frau Angelika Graw.

Die beiden arbeiten eng mit den Hausärzten zusammen und sprechen sich regelmäßig mit diesen ab.

Sie bilden sich regelmäßig weiter, koordinieren die Wundverbände und sind Ansprechpartner für ihre Kollegen und Kolleginnen bei allen Fragen rund um die moderne Wundversorgung.

Koordinatorin der Ehrenamtlichen Mitarbeiter

Frau Hiltrud Reder koordiniert die Ehrenamtlichen Mitarbeiter der Diakoniestation Biedenkopf.

Sie ist gleichermaßen Ansprechpartner für Pflegebedürftige, Angehörige und Ehrenamtliche Mitarbeiter.

Die Ehrenamtlichen Personen betreuen die Pflegebedürftigen zuhause und entlasten somit die pflegenden Angehörigen stundenweise.

Dies ist ein Angebot der Diakoniestation Biedenkopf in den Kommunen Allendorf, Battenberg und Hatzfeld.

In den Kommunen Biedenkopf und Breidenbach wird diese Unterstützung in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft angeboten.

Praxisanleiter

Die Diakoniestation Biedenkopf bietet Ausbildungsplätze zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau an.

Die Auszubildenden werden durch unsere Praxisanleiterinnen Frau  Melanie Frischholz, Frau Martina Schneider und Frau Julika Schäfer betreut.

Besonders in der ambulanten Pflege ist eine enge Zusammenarbeit und  "1 zu 1"  Anleitung möglich, da die Auszubildenden, wann immer möglich, mit der Praxisanleiterin gemeinsam eine Tour fahren. Gleichzeitig achten wir darauf, dass die Auszubildenden in allen Bereichen und Aufgabengebieten einer zukünftigen Pflegefachfrau/Pflegefachmann Einblick erhalten und Erfahrungen sammeln.

§ 37 Abs. 3 Beratung

Folgende erfahrene Pflegefachkräfte der  Diakoniestation Biedenkopf führen regelmäßig die Beratungsbesuche nach § 37,3 SGB XI für Pflegegeldempfänger durch:

Im Bereich oberes Edertal:

1. Frau Gabriele Hüster
  2. Frau Erika Bergener
  3. Frau Hiltrud Reder
  4. Frau Dorothea Bäumner
  5. Frau Angelika Graw
  6. Frau Stefanie Jahn

Im Bereich oberes Lahntal:

1. Frau Heike Orth
  2. Frau Melanie Frischholz