Foto: Kordesch/eöa

Bis Anfang 1978 haben vielerorts Gemeindeschwestern und Diakonissen die kranken und alten Menschen in den Ortschaften versorgt. Dann wurden diese Einzelstationen zu der "Diakoniestation Wallau" zusammengeschlossen. 40 Jahre später feierte die Diakoniestation Biedenkopf das Jubiläum mit einem bunten Nachmittag.

Seit 1978 organisiert die Diakoniestation zentral die Versorgung der Pflegebedürftigen in den beiden Großgemeinden Biedenkopf und Breidenbach im Oberen Lahntal und den drei Kommunen Allendorf/ Eder, Battenberg und Hatzfeld im Oberen Edertal. Der Umzug von Wallau an den heutigen Standort im "Haus der Kirche und Diakonie" in Biedenkopf erfolgte 2008. Von dort und der Außenstelle Battenfeld aus sind heute rund drei Dutzend Mitarbeiter/-innen im täglichen Einsatz, um die derzeit rund 200 Klienten zu versorgen.